Spielmannszug, Feuerwehr und Weiße Wiesel feiern gemeinsam

Unter Benefizbedingungen lud der Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach bei freiem Eintritt zu seinem Sommer Open Air in den Rathaushof Fränkisch-Crumbach ein. Der Einladung folgten mehrere Hundert Gäste und erlebten einen bunten Abend mit Musik, Autoübergabe, Cocktails, Fingerfood, Ehrungen und immer wieder Musik.

Vorsitzender Patrick Eckert begrüßte die vielen Gäste und moderierte mit seiner Stellvertreterin Ulrike Büchner durch den Abend. Verschiedene Klänge des Spielmannszuges unter der gewohnten Leitung der Dirigentin Anna-Maria Seibert zeigten einmal mehr die Bandbreite des Spielmannszuges. Von Peter Maffays Tabaluga „Nessaja“ über die Filmmusik von „The greatest Showman“ bis hin zu einem wunderbaren Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ gab es vieles zu hören. Auch das Percussionensemble des modernen Spielmannszuges bot Klänge von „Samba de Janeiro“ bis „Africa“, unter der Leitung von Oliver Löbbert.

Zwischen den Stücken gab es weitere Programmpunkte, so wurde von Bürgermeister Matthias Horlacher das neue Einsatzleitfahrzeug an die Einsatzabteilung übergeben. Horlacher bedankte sich für die Organisation und Vielfalt an diesem Sommerabend und übergab den Schlüssel des Autos an die beiden Gemeindebrandinspektoren. Das Fahrzeug wurde von den Gemeinden Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach finanziert, sodass der Erste Beigeordnete der Gemeinde Reichelsheim, Dr. Robert Müller seine Dankesworte überbrachte und für die Gemeindevertretung Fränkisch-Crumbach deren Vorsitzender Patrick Eckert im Beisein vieler Gemeindevertreter*innen die interkommunale Zusammenarbeit lobte und auf den Slogan am Auto „Gemeinsam stark“ aufmerksam machte. Die beiden Gemeindebrandinspektoren, Stephan Fehr für Fränkisch-Crumbach und Holger Zieres für Reichelsheim, betonten die gute Zusammenarbeit im Einsatzfall und nun auch im Bereich der Einsatzleitung über das gemeinsame Fahrzeug. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich überbrachte die Grüße des Odenwaldkreises und freute sich über den großen Rahmen der Fahrzeugübergabe mit mehreren Hunderten Gästen und wünschte den Einsatzkräften der beiden Feuerwehren, dass alle immer gesund von allen Rettungseinsätzen zurück kehren. Rüdiger Holschuh, Abgeordneter im Hessischen Landtag und Vorsitzender des Kreistages des Odenwaldkreises war oft tief in Gespräche über Rettungseinsätze und Ausstattungen der Feuerwehren vertieft und verbrachte den Abend im Kreise von Musik in Feuerwehr in Fränkisch-Crumbach.

Neben der Übergabe des Autos gab es Ehrungen des Spielmannszuges. So wurde Michelle Erhard für 5 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt. „Aktuell die einzige Frau im Schlagzeug kümmert sich neben der Musik auch um das Gesellige im Verein“, Eckert dankte Michelle mit Orden, Geschenk, Urkunde und Blumen. Genauso auch bei Franka Gehrke die mittlerweile schon 15 Jahre im Spielmannszug aktiv ist und solistische Klänge im Flötenorchester spielt und somit zum besonderen Klang des Spielmannszuges beiträgt - nicht mehr wegzudenken aus Konzerten. Christian Flath ist seit 15 Jahren im Spielmannszug und freute sich über Geschenke und die vereinsinterne Ehrung. Der Schlagzeuger scheint Rollen an den Füßen zu haben wenn er in einem Stück gleich mehrere Instrumente spielt. Schon seit 20 Jahren ist Tobias Meurer im Spielmannszug aktiv. Er spielt die solistischen Klänge die über allen anderen Tönen liegen und führt damit den Spielmannszug zu seinem besonderen Klang der weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt ist. Er vertritt Anna-Maria Seibert in den Proben, ist seit vielen Jahren im Vorstand des Spielmannszuges, verkörpert das was die Gesellschaft braucht: „Engagement und Kreativität“.

Der Förderverein der Kindertagesstätte die „Weißen Wiesel“ verköstigten die Gäste mit Fingerfood aller Art und mit Cocktails auch alkoholfrei. Der Erlös des Verkaufs kam komplett dem Förderverein und damit den Kleinsten in Fränkisch-Crumbach zugute. Eine reichhaltige Theke, auch mit vegetarisch und veganem Fingerfood, lud auch optisch zum Verzehr ein. So konnte man in der offenen Konzertrundung sitzen und dabei mit Cocktail und Fingerfood Musik hören.

Die Einsatzabteilung sorgte für Brötchen mit Bratwurst und Grillkäse und kühlen Getränken. Der Erlös bleibt komplett bei der Feuerwehr, sodass hier auch ein Beitrag zur Anschaffung von notwendigen Dingen gesorgt werden kann.

Der Spielmannszug bot damit eine Bühne für alle an dem Abend beteiligten Vereine und Einrichtungen und nutze selbst die eigene Bühne auch noch einmal Werbung zu machen für die Ausbildung in dem modernen Musikverein. Für die Flötenausbildung zeichnet sich mittlerweile in Profi Flötistin verantwortlich, die an dem Abend dem großen Publikum vorgestellt werden konnte. Unter dem Motto „Wir suchen dich“ konnten Flyer mitgenommen werden, um an einem Freitagabend einfach mal im Probenraum vorbeizuschauen – denn „Musik verstehen wir alle auf der Welt“.

Sommer Open Air
Übergabe des Feuerwehrautos