„Konzert in einer der schönsten Konzerthallen in Fränkisch-Crumbach“ damit begrüßte der Vorsitzende Patrick Eckert die zahlreichen Gäste in der ev. Kirche zum ersten Adventskonzert.

In den Jahren zuvor beteiligte sich der Spielmannszug an den offenen Adventstürchen im eigenen Übungsraum mit einer „offenen Weihnachtsprobe“, von Jahr zu Jahr kamen mehr Gäste, sodass der Raum zu klein wurde. Selbst die ev. Kirche war nahezu voll besetzt und die Musikerinnen und Musiker freuten sich mit ihrer Musik ein wenig Adventsstimmung zu verbreiten. Ulrike Büchner und Patrick Eckert begleiteten mit einigen Worten durch den Abend und die Dirigentin Anna-Maria Seibert führte die Musikerinnen durch die Musik.

„Baby it´s cold outside“ war die Eröffnung eines bunten Konzertes mit verschiedenen Besetzungsformen des Musikvereins. Dean Martin und Doris Day lagen in der Luft und der winterliche Klassiker aus den 1940ern passte wunderbar zum Wetter – es war wirklich kalt draußen. Neben „All I want for Christmas“ gab es Weihnachtsmusik vom Percussionensemble „Carol of the ukrainen bell“ – mit dem gewaltigen Klang einer ukrainischen Glocke sendeten die Musikerinnen einen Gruß des Friedens aus der Kirche in die Welt.

Außerdem präsentierte sich das Flötenensemble mit zwei Stücken fürs Herz „Heartstrings“ und „Polarexpress“. Die Musik des animierten winterlichen Kinderfilms zeigte einmal mehr die Bandbreite des Spielmannszuges.

Mit einem Weihnachtsklassiker in veränderter Form zeigten sich zum ersten Mal die Flötenschülerinnen am Instrument in der Öffentlichkeit. Mit ihrer Flötenlehrerin Christine Giezewski trauten sie sich ganz aufgeregt mit „Jingle Bells“ vor das neugierige Publikum.

Zwischen der Musik gab es einen Ehrungsblock, was aus der Corona-Phase nun nachgeholt werden konnte. So wurden einige Musiker und Musikerinnen vom Kreisstabführer und vom Vorsitzenden Patrick Eckert geehrt: Für 15 Jahre Franka Gehrke, 20 Jahre Tobias Meurer, 40 Jahre Jochen Habermehl und 60 Jahre Karl-Peter Denger. Der Vorsitzende des Vereins der Feuerwehr, Stephan Fehr ehrte Norbert Strohner für 40jährige Mitgliedschaft, was von der diesjährigen Jahreshauptversammlung nachgeholt wurde.

Zwei mehrteilige Musikstücke waren auch im Programm: „Robin Hood“ und „The greatest Showman“ forderten an den Instrumenten. „Wir investieren viel Probenzeit in solche Stücke, diese gefallen uns als Orchester, so präsentieren wir Sie heute Abend“ – damit lud Ulrike Büchner die Gäste ein mit Robin Hood durch Sherwood Forest zu ziehen und mit dem größten Showman dem britischen Königshaus zu gefallen.

Ein rundum abwechslungsreicher Abend in der Laurentiuskirche. Das Publikum forderte mit Standing Ovations eine Zugabe, dem kamen die Crumbacher Musiker mit einem weiteren internationalen Weihnachtsklassiker, Felize Navidad, gerne nach.

Die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges bedanken sich bei allen Mitgliedern, Freunden, Fans und Helfern für die großartige Unterstützung im Jahr 2023! Kirchenkonzerte, Ständchen, Grillfest und unzählige Proben prägten das Jahr.

Wir wünschen Ihnen allen ruhige Tage bis Weihnachten und eine gesegnete Weihnachtszeit mit einem guten Rutsch in ein neues musikalisches Jahr 2024 – bleiben Sie uns treu – wir freuen uns 2024!