Am Muschelfest im September umrahmte der Spielmannszug die offizielle Eröffnung mit einigen Stücken aus dem Repertoire. Da die musikalische Leiterin Anna-Maria Seibert an diesem Tag verhindert war, übernahm Ulrike Büchner die Leitung des Auftritts. Musiker wissen dass dazu mehr gehört als nur das Dirigat: Stückauswahl, Probenarbeit, Einstimmen, Instrumentenauswahl und Transport, all´ das liegt in der Verantwortung der musikalischen Leitung.

Neben der Eröffnung hatte der Spielmannszug einen Stand auf dem Muschelfest, um an beiden Tagen auf sich aufmerksam zu machen. Oliver Löbbert, Gaspard Löbbert und Luis Scholl spielten an beiden Tagen immer wieder Stücke auf Marimbaphon, Glockenspiel und Snare. Sie zeigten wie Facettenreich die Musik des Spielmannszuges mittlerweile ist. Tobias Meurer und Lena Fornoff, sowie Irene Gutberlet und Rica Horn spielten Flöte und bereicherten die Musikauswahl an beiden Tagen. Viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder zeigten sich interessiert und freuten sich über Flyer und Kuli um den Weg zum Spielmannszug zu finden.

Außerdem bedankt sich der Spielmannszug bei der Sparkasse für eine Spende für die Jugendarbeit des Musikvereins. Das Geld wird in die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen fließen. Damit kann die Qualität der Instrumente und der inhaltlichen Ausbildung weiter gesichert werden.

Wer Interesse an Musik hat, einen Weg zu einer musikalischen Ausbildung sucht oder einfach Spaß hat in einer Gruppe ein Instrument zu spielen ist beim Spielmannszug genau richtig. Schnuppern kann jeder zwischen 8 und 88 an jedem Freitag um 20:00 während der Gesamtprobe. Unterricht findet nach individueller Absprache mit den Ausbildern statt.

Eröffnung

Das Bild zeigt einen Teil des Spielmannszuges während der Eröffnung des Muschelfestes.

Dirigentin

Musiker und Dirigentin mitten im Publikum. Da nicht alle MusikerInnen auf die Bühne passen, stellen sich die FlötistInnen vor die Bühne und die Dirigentin Ulrike Büchner steht „mitten uff de gass“.

Jugend

Hier stehen junge Damen, junge Musikerinnen und freuen sich auf den ersten Auftritt nach der Sommerpause.

Stand

Immer etwas los am Stand des Spielmannszuges. Viele junge und jung gebliebene Gäste interessieren sich für Instrumente und Ausbildung im Spielmannszug.

Spende Sparkasse

Trubel vor dem Muschelfeststand des Spielmannszuges: Vertreter der Sparkasse und des Vereins treffen sich zur Spendenübergabe.