Spielmannszug blickt zurück auf 2017 und plant das musikalische Jahr 2018

Viele und hohe Ehrungen stehen im Zentrum der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges

Der stv. Vorsitzende des Spielmannszuges FF Fränkisch-Crumbach, Jochen Habermehl, freute sich im Rahmen der Jahresabteilungsversammlung viele Musikerinnen und Musiker zu begrüßen und bedankte sich für das zurückliegende Jahr 2017.

Ulrike Büchner berichtete als Schriftführerin aus dem vergangenen Jahr und nannte hier einige herausragende Veranstaltungen: Neujahrskonzert in Bad-König, Frühlingskonzert in Fränkisch-Crumbach, Hessenmeisterschaft in Frankfurt, D-Lehrgang in Fränkisch-Crumbach, Grillfest am Vatertag, Herbstkonzert in Lützel-Wiebelsbach, um an dieser Stelle nur die Höhepunkte des vergangenen Jahres zu nennen. Das Image und der Name des Musikvereins konnte weiter verbreitet werden, viele Zuhörer wurden erreicht. Ulrike Büchner bedankte sich für die wirklich tolle Zusammenarbeit im Vorstand und im gesamten Verein.

In Vertretung für Vorsitzenden Patrick Eckert ehrte der stellvertretende Vorsitzende, Jochen Habermehl, gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Walter Schuck, einige Musikerinnen und Musiker für aktive Tätigkeiten im Musikverein:

Marie Stauder, Rica Horn, Oliver Löbbert und Luis Scholl für 5 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft. Die jungen Damen sind an der Flöte aktiv, Luis im Schlagwerk, hier vor allem am Marimbaphon und sie zeigen hier Leistungen auf die der Verein schon jetzt stolz ist.

Oli ist mittlerweile nicht nur bei allen Crumbacher Musikvereinen anerkannt und gesucht, auch über die Ortsgrenzen hinaus. Der Spielmannszug ist froh und stolz, dass Oli ein Teil des Vereins ist und innerhalb kürzester Zeit sehr viele neue Ideen eingebracht hat und die Schlagzeuger aus- und weiterbildet.

Bianka Erhard, Dominik Weidmann, Felix Scholl für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft. Dominik und Felix sind universelle Talente im Schlagzeugbereich, kein Instrument welches sie nicht bespielen und das bei der wirklich breiten Auswahl die in den letzten Jahren im Spielmannszug entwickelt wurde. Bianka spielt seit dieser Zeit Querflöte und mittlerweile auch Alt-Querflöte. Außerdem ist sie wirklich die gute Seele des Vereins wenn es darum geht „mal wieder was zu essen nach der Probe zu organisieren“ – denn auch Musik wird durch essen und trinken zusammen gehalten. Sie sorgt dafür dass die Kameradschaft nicht zu kurz kommt und dass man sich auch nach der Probe noch mal trifft.

Herbert Fornoff für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft. Herbert war in dieser Zeit fast ununterbrochen im Vorstand des Musikvereins tätig, er war musikalischer Leiter im Umbruch und ist weiterhin in der Aus- und Weiterbildung aller Vereinsmitglieder aktiv. Neben dem Spielmannszug war Herbert auch Schriftführer im Verein FF Fränkisch-Crumbach. Der Spielmannszug sagt DANKE für 3 Jahrzehnte herausragende Arbeit in der Musik.

Wilfried Keil, Wolfgang Hofmann für 45 Jahre Mitgliedschaft. Seit 45 Jahren sind Wolfgang und Wilfried im Spielmannszug aktiv, es sind zwei wandelnde Lexika wenn es darum geht wann der Verein in welcher Halle in Deutschland einen Auftritt hatte. Interessierte nennen eine Halle oder ein Datum und Wolfgang und Wilfried wissen Anlass und Ergebnis, sogar noch die Musikstücke. Kein Fest, kein Grillfest, kein Auftritt ohne die beiden. Seit 45 Jahren eine feste Größe im Spielmannszug. Für die Odenwälder Musik seit 45 Jahren unterwegs und dadurch auch regional und überregional bekannt. Der Spielmannszug sagt Danke für 45 Jahre herausragende Arbeit in der Musik.

Desweiteren gab es noch 2 Ehrungen auf Landesebene.

Herbert Fornoff wurde hierbei für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug die Verdienstnadel in Gold vom Hessischen Musikverband verliehen.

Tobias Meurer erhielt die Bronzene Verdienstnadel des Landesfeuerwehrverbandes Hessen für seine 15-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug und der Feuerwehrmusik. Die Ehrung wurde von Kreisbrandmeister Michael Treusch durchgeführt, der hierbei auch die Grüße des Kreisbrandinspektors und des Kreisstabführers überbrachte.

Die musikalische Leiterin Anna-Maria Seibert blickt zufrieden zurück, vor allem freute sie sich über die vielen neuen aktiven Musikerinnen im Spielmannszug, die während des vergangenen Jahres in das Flötenorchester integriert wurden, Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Musik über Generationen hinweg, in Fränkisch-Crumbach ist das kein Problem. Anna-Maria Seibert sprach über die einzelnen Auftritte und gab einen Ausblick auf 2018, hier vor allem auf Konzerte und die Deutsche Meisterschaft an Pfingsten in Groß-Zimmern.

In Vertretung für Melanie Winter gab Tobias Meurer einen ausgeglichenen und erfreulichen Kassenbericht, auch hier zeigte sich wieder das Engagement der Rechnerin. Gleichzeitig wurde der Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr vorgestellt und die Finanzierung der nötigen Anschaffungen im Instrumentarium benannt. Eine große Aufgabe stellt hier die Anschaffung eines Vibraphons für den Spielmannszug dar. Hierzu wurden und werden Spenden benötigt um die finanzielle Hürde zu schaffen.

Ulrike Büchner gab mit der Vorstellung der Protokolle die Möglichkeit in die rege Vorstandsarbeit zu blicken und stellte die Ergebnisse der Diskussionen vor. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass die Vorschläge der Sitzungen sehr erfolgreich umgesetzt wurden.

Am Ende stand der Terminplan und hier vor allem das Frühlingskonzert in Fränkisch-Crumbach am 21.04.2018 um 19:30 in der Rodensteinhalle und die Deutsche Meisterschaft an Pfingsten in Groß-Zimmern.

Ehrungen 15 Jahre
Ehrungen 5 Jahre