Crumbacher Frühlingskonzert 2016

Spielmannszug und Posaunenchor begeistern das Publikum

Sommer, Sonne und Musik, so starte der Frühling auch 2016 in Fränkisch-Crumbach mit dem „Crumbacher Frühlingskonzert“. Der Spielmannszug FF und der ev. Posaunenchor luden wieder zum gemeinsamen Konzert in die Rodensteinhalle, die zu einem Konzertsaal verwandelt war: Kronleuchter, Vorhänge und Deckenfluter brachten Konzertatmosphäre in die Halle.

Vorsitzender Patrick Eckert begrüßte neben den vielen Gästen auch Ehrengäste: Patricia Lips aus dem Bundestag, den Vertreter des Landrates Oliver Grobeis, den gemeindlichen Bürgermeister Eric Engels, den Ehrenbürgermeister Philipp Loos, den Bürgermeister der Nachbargemeinde Brensbach Reiner Müller, genauso wie den ev. Pfarrer Thomas Worch.

Mit der Nationalhymne Russlands begann das Konzert mit einer Neuauflage des Stückes Glasnost. Unter der musikalischen Leitung von Anna-Maria Seibert erklangen Melodien wie „You raise me up“, „The Rose“ und der Titel von „Fackeln im Sturm“  die Zuhörer kamen ins Schwärmen. Der Sousa Marsch „King Cotton“ erinnerte an die Baumwollwirtschaft der USA des frühen 19.Jahrunderts. Natürlich sollte auch das „Phantom der Oper“ als Zugabe nicht fehlen. Genauso wie das neue Konzertstück für die an Pfingsten stattfindende Deutsche Meisterschaft „Romeo und Julia – just another story“. Ein Musikstück, in einer Komposition von Maurice Nau, das das Drama von Shakespeare vertont und am Ende nicht dramatisch bleibt, sondern in ein Happy End mündet.

Cécile Pierson moderierte charmant durch den Abend und trug immer wieder spannende Informationen zu den Stücken und zu den Bezügen zum Spielmannszug vor.

Patrick Eckert stellte die vielen jungen Musikerinnen vor, die ihren ersten Auftritt hatten. Außerdem wurde im Rahmen des Konzertes das neue Schlagzeug präsentiert, Oliver Löbbert überzeugte mit einer solistischen Schlagzeugeinlage.

Patrick Eckert freute sich auch, dass der Spielmannszug nun über eine eigene Homepage verfügt, die von Cora Scholl gestaltet wurde und am Abend des Konzertes online ging: www.spielmannszug-fraenkisch-crumbach.de

Nach einer Pause überzeugte der Posaunenchor unter der Leitung von Johannes Würmseer  mit einigen schwungvollen Stücken und startete mit der „Nordic Fanfare and Hymn“ von Jacob de Haan. „Abba“ gehörte genauso zum Programm des evangelischen Posaunenchors wie der „Abend im grauen Bären“ von Leonhard Paul. Selbst Samba und Jazz standen auf dem Programm: „Acuarela Do Brasil“ und Ain’t she sweet. „Birdland“ schloss den zweiten Teil des Konzertes, ein Fusionjazz-Stück das ein Highlight des Abends darstellte. Bei einigen Stücken spielten die Bläser des Posaunenchors gemeinsam mit den Schlagzeugern des Spielmannszuges.

Am Ende des Abends stand, neben dem Dank an Publikum, die beiden Dirigenten, Moderatorin, Fotograf natürlich auch ein gemeinsames Musikstück der beiden Crumbacher Musikvereine. Während des Deutschmeister Regimentsmarsches gab es lang anhaltende „standing ovations“.

Das nächste Konzert des Spielmannszuges „zuhause“ in Fränkisch-Crumbach findet am 06.11.2016 statt, ein Kirchenkonzert der besonderen Art, gemeinsam mit dem Liederkranz Winterkasten.

1. Konzerthälfte
Finale