Die 35 Musikerinnen und Musiker reisten bereits am Samstag vor Pfingsten in den Harz um am Pfingstsonntag dort in einem Gesamtstarterfeld von knapp 40 qualifizierten Startern zwei Konzertstücke zu präsentieren. Der Musikverein stand auch hierbei unter der bewährten  musikalischen Leitung von Anna-Maria Seibert. Die junge Dirigentin bereitete das moderne Flötenorchester intensiv auf den Wettbewerb vor.
Die 70köpfige Reisegruppe aus dem Odenwald vertrat in der Kategorie der Konzertspielmannszüge als einziger hessischer Spielmannszug unser Bundesland. Geplant wurde die Reise, mit kleinem Rahmenprogramm, von Tobias Meurer und Anna-Maria Seibert.
Am Pfingstsonntag war es soweit, der Jury und dem Publikum wollte man zeigen welche Entwicklung der Spielmannszug Fränkisch-Crumbach genommen hat. Die konzertante Musik sollte nun auch in die Bundesmeisterschaft übertragen werden. Die 1200 interessierten Zuhörer und die drei Wertungsrichter sollten mit folgenden Stücken überzeugt werden: „King Cotton“ von John Philipp Sousa (dessen Mutter aus Fränkisch-Crumbach stammt) und „Romeo und Julia – just another Story“ (eine moderne Komposition von Maurice Nau, in der es zum Schluss zu einem Happy End kommt, anders als bei William Shakespeare).
Standing Ovations, Tränen der Rührung, Zurufe er Begeisterung, von der Moderation als „Highlight und sensationell“ bezeichnet, konnten sich die Crumbacher Musikerinnen und Musiker freuen, dass sie bis dahin überzeugten. Die schon vorher sehr volle Halle füllte sich mit weiteren Zuhörern die vor der Halle Schlange standen.
„Der Spielmannszug Fränkisch-Crumbach hat mittlerweile einen außergewöhnlich positiven Ruf bei den interessierten Musikern in der ganzen Bundesrepublik“ – so der Vorsitzende des Spielmannszuges, Patrick Eckert.
In Gesprächen mit dem Publikum wurde deutlich, dass die Musik begeistert. Die Mitbewerber bezeichneten den Auftritt als faszinierend und elegant. Der Spielmannszug aus Knesebeck ging in der Vorbereitung auf die Bundesmeisterschaft sogar soweit, dass er die Aufnahmen des Crumbacher Spielmannszuges immer wieder hörte, um eine ähnliche Musikalität zu erreichen. Stand noch 2012 der odenwälder Spielmannszug ganz oben auf der Siegertreppe war es diesmal wieder der Verein aus Knesebeck.
Der Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach ist Deutscher Vizemeister 2016 der IDM und konnte die Konkurrenz aus anderen Bundesländern hinter sich lassen.
Meister und Vizemeister gratulierten sich gegenseitig für beeindruckende musikalische Darstellungen und werden Wege suchen um in Zukunft enger zusammen zu arbeiten. Bundesmeisterschaften bringen also nicht nur Titel, sondern nach den Auftritten auch musikalische Freundschaften quer durch die Bundesrepublik.
Im Lauf der letzte Monate konnten so viele junge Menschen in den Spielmannszug integriert werden, dass alle gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Denn die jungen Musikerinnen und Musiker sind so motiviert und mit Spaß bei der modernen Musik, dass sich schon alle auf die nächsten Termine und die kommenden neuen Musikstücke freuen.

Sollten Sie interessiert sein, dann notieren Sie sich schon jetzt den Termin für das Herbstkonzert am 6.11. um 16:00 in der katholischen Kirche in Fränkisch-Crumbach, wenn der Deutsche Vizemeister der Konzertspielmannszüge und der Liederkranz Winterkasten gemeinsam zum Konzert einladen.

Gruppenfoto (2)
Wertungsspiel

Die Bilder zeigen die Musikerinnen und Musiker am Rand der Siegerehrung, ganz links - Dirigentin Anna-Maria Seibert, ganz rechts – Vorsitzender Patrick Eckert
Die Freude ist auf dem zweiten Bild gut zu sehen.
Das dritte Bild gibt einen Einblick in die Konzertwertung, ein Teil des Spielmannszuges ist zu sehen, genauso die überfüllte Halle während des Vortrages aus Fränkisch-Crumbach.
Die Bilder wurden von Andreas Scholl gemacht und zur Verfügung gestellt.