... und ist einmal mehr direkt zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert

Die Musikerinnen und Musiker aus Fränkisch-Crumbach gewannen eine Goldmedaille in der Kategorie Spielmannszüge erweitert

Der Pfingstsonntag stand auch 2017 für den Spielmannszug im Zeichen einer Meisterschaft, wechselnd zwischen Landesmeisterschaft und Bundeswettbewerb. In diesem Jahr fand die Hessenmeisterschaft des Musik- und Showverbandes in Frankfurt statt. Auf dem großen Sportgelände mit mehreren Hallen fanden alle Wertungen statt. In der Kategorie „Spielmannszüge erweitert“ (mit Konzertflöten und erweitertem Schlag- und Malletinstrumenten) starteten die Fränkisch-Crumbacher Musiker und Musikerinnen unter der bewährten Leitung von Anna-Maria Seibert mit dem Konzertstück „Romeo und Julia – just another Story“ von Maurice Nau, sowie dem Konzertmarsch „The Thunderer“ von John Philipp Sousa.

Die große Halle war gut gefüllt mit Zuschauern, vor allem mit den vielen Fans, die für den Crumbacher Vortrag nach Frankfurt gereist waren. Der Jubel am Ende der Wertung war ein klares Zeichen für eine tolle musikalische Leistung und für schöne Musik.

„Wir freuen uns immer sehr, wenn der Bus voll ist mit Fans und Musikern und wenn in der Wertungshalle Konzertstimmung aufkommt.“ So der Vorsitzende Patrick Eckert.

In einem insgesamt eher kleinen Starterfeld an diesem Tag in allen Kategorien errang der Spielmannszug eine der besten Noten der letzten 10 Jahre und schrieb damit ein Stück Vereinsgeschichte weiter. Mit einer Durchschnittsnote von 0,9 (Schulnotensystem) wurde der Musikverein aus dem Odenwald Meistercorps des MsvH und hat sich damit direkt die Teilnahme an der kommenden Deutschen Meisterschaft gesichert!

Die nächste Deutsche Meisterschaft findet an Pfingsten 2018 in Groß-Zimmern statt, das ist für den Spielmannszug Fränkisch-Crumbach natürlich eine ganz besondere Meisterschaft, ein wirkliches Heimspiel auf Bundesebene.

Sowohl die „alten Hasen“ des Vereins, die schon unglaublich viele Titel erreichten, als auch die Musikerinnen und Musiker die ihren ersten Wettbewerb hatten, freuten sich gemeinsam über die Goldmedaille. Nach einem kurzen Umtrunk in Frankfurt feierten alle noch gemeinsam in Fränkisch-Crumbach weiter und planten natürlich die nächsten Monate der Vorbereitung.

Nach einem tollen Frühlingskonzert, nach einem schönen Grillfest mit vielen Gästen, neben den ganzen Lehrgängen die zur Zeit laufen (sowohl D2 als auch D1 Musikerabzeichen die bundesweit anerkannt sind) war nun die Landesmeisterschaft der krönenden Höhepunkt eines gelungenen ersten Halbjahres 2017. Nach dem Sommergrillen und der Teilnahme an der „Sommermusik“ des Gesangvereins am 01.07. verabschiedet sich der Spielmannszug in die Sommerpause und ist pünktlich zum Crumbacher Muschelfest wieder dabei. Im Herbst steht das nächste Konzert sowie ein Probenwochenende auf dem Programm, freuen Sie sich auf schöne Musik aus Fränkisch-Crumbach.