Am Muschelfest im September umrahmte der Spielmannszug die offizielle Eröffnung mit einigen Stücken  aus dem Repertoire. Da die musikalische Leiterin Anna-Maria Seibert an diesem Tag verhindert war, übernahm Ulrike Büchner die Leitung des Auftritts. Musiker wissen dass dazu mehr gehört als nur das Dirigat: Stückauswahl, Probenarbeit, Einstimmen, Instrumentenauswahl und Transport, all das liegt in der Verantwortung der musikalischen Leitung.

Neben der Eröffnung hatte der Spielmannszug einen Stand auf dem Muschelfest, um an beiden Tagen auf sich aufmerksam zu machen. Oliver Löbbert, Gaspard Löbbert und Luis Scholl spielten an beiden Tagen immer wieder Stücke auf Marimbaphon, Glockenspiel und Snare. Sie zeigten wie facettenreich die Musik des Spielmannszuges mittlerweile ist. Viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder zeigten sich interessiert.

Eröffnung (2)
Eröffnung (3)