Am letzten Wochenende (18./19.11.) fuhr der Spielmannszug in den Westerwald, dort ins Feriendorf Hübingen, unweit von Limburg. Untergebracht in kleinen Häusern verbrachten die Musiker das Wochenende mit Proben.

"Wir wollen uns hier auf die neue Saison vorbereiten, neue Literatur anspielen und damit noch vor Weihnachten die Grundlage für die anstehenden Termine 2018 legen"

- so die musikalische Leiterin Anna-Maria Seibert.

Es war ein Wochenende voll mit Musik, in Registern, in kleinen Gruppen und natürlich mit Gesamtproben. Ulrike Büchner, Tobias Meurer und Oliver Löbbert leiteten neben Anna-Maria Seibert die einzelnen Probenteile. Organisiert wurde das Wochenende von Melanie Winter.

Am Samstag kam nach 6-jähriger Pause der externe Ausbilder und Dozent für Querflöte, Bernd Wysk, wieder einmal zu den Crumbacher Musikern und leitete einen Teil der Gesamtprobe. Er war begeistert vom Klang und von der Umsetzung seiner damaligen Ideen und Strategien, den klassischen Spielmannszug zu einem modernen Orchester mit Flöten und Percussion umzubauen! Er freute sich die bekannten Musiker wieder zu sehen und war erstaunt wie viele neue Musiker im Spielmannszug mittlerweile aktiv sind. In sozialen Netzwerken schrieb Bernd Wysk nach seiner Abreise:

„(…) Nach langen 6 Jahren konnte ich die Gruppe endlich wiedersehen und freue mich unglaublich über den Klang, die spielerische Qualität und den Spirit des Orchesters.“

"Mit diesem Einsatz für Proben und Musik können wir gestärkt in das Jahr 2018 blicken!" - so der Vorsitzende Patrick Eckert. Der erste Termin mit dem neuen Repertoire findet natürlich "zuhause" in Fränkisch-Crumbach statt - der Spielmannszug lädt dazu heute schon ein: Frühlingskonzert am 21.4. in der Rodensteinhalle an der Grundschule in Fränkisch-Crumbach!

Den Abschluss des Jahres bildet die Weihnachtsfeier am 9.12. im Holunderhof.

Gesamtprobe
Schlagwerk