Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach nun virtuell

Der Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Durch die Pandemie wurden nicht nur die Konzert und geplanten Festveranstaltungen abgesagt, sondern auch die Proben konnten und können weiterhin nicht stattfinden.

Flöten sind wunderbare Instrumente, mit tollen Tönen. In Verbindung mit dem Schlagwerk- und Mallettregister ergibt dies den bekannten Klang des „Crumbacher Spielmannszuges“ – auf seine Weise bekannt im Bundesgebiet.

Nun aber sind die Flöten besondere Aerosol-Spreader, da beim Spiel auf der Flöte der Druck der Atemluft besonders nach vorne gegeben wird und damit die Aerosole weiter als 2m abgesondert werden, außerdem entweicht Atemluft aus den Grifflöchern und am Ende der Flöte. Dadurch ist es weiterhin nicht möglich im Übungsraum im Rathaus zu Proben. Wer den Spielmannszug kennt, weiß auch, dass es nicht ständig möglich ist, das gesamte musikalische Equipment aus dem Übungsraum ins Freie zu räumen. Da im Freien auch kein Orchesterklang entsteht und Proben dadurch aktuell für alle Musiker*innen zu gefährlich sind, musste sich der Vorstand des Spielmannszuges etwas neues überlegen.

Der Spielmannszug 2.0 wurde ins Leben gerufen - eine ganz besondere Entwicklung im 90. Jubiläumsjahr, die bis März eigentlich nicht für möglich gehalten wurde.

So trafen sich die Musiker*innen an einigen Freitagen an der „virtuellen Theke“, anstatt sich im Übungsraum zu treffen. Dadurch konnte zumindest Kontakt gehalten werden. Aber wir sollte Musik weiter gemacht werden? Auch das wurde überlegt und nun präsentieren wir Ihnen das erste Ergebnis des Spielmannszuges 2.0.

Oli Löbbert arrangierte ein Musikstück – „Go West“ – ein Stück das durch seine fröhliche Melodie gute Laune verbreitet, was weiterhin für alle Menschen auf der Welt notwendig ist. Dieses wurde in den jeweiligen Stimmen an die Musiker*innen weitergegeben, die ihre Stimme probten und technisch aufnahmen, manche mit, andere ohne Bildaufnahme. Das Ergebnis ging an Oli und Gaspard Löbbert und an Luis Scholl. Diese drei Musiker des Spielmannszuges haben daraus ein Video geschnitten und der Spielmannszug existiert damit ohne Proben, ohne Konzert, ohne Feste weiter!

Ja, es gibt uns noch!

Wir haben das Stück bisher nie gemeinsam gespielt, nie gemeinsam geprobt und haben uns alle seit März nicht mehr zur gemeinsamen Musik sehen und hören können. Umso überraschender ist es für uns alle, dass wir trotzdem ein gemeinsames Musikstück geschaffen haben.

Wir freuen uns, wenn wir es hoffentlich bald gemeinsam proben dürfen und wenn wir das Stück am Jubiläumskonzert der breiten Öffentlichkeit darbieten dürfen.

Bis dahin arbeiten wir bereits am nächsten Stück – dieses Stück wird im wahrsten Sinne des Worte Grenzen und Corona-Schranken überwinden. Lassen Sie sich schon heute überraschen!

Aber nun viel Spaß mit „Go West“:

Hier der direkte Weg www.youtube.com/watch?v=N3wnm204Q6I

Sie finden uns in youtube unter unserem Namen, genauso auf facebook und Instagram – folgen Sie uns gerne!