Musiker des Spielmannszuges FF Fränkisch-Crumbach absolvierten erfolgreich die Prüfungen zum bundesweit anerkannten silbernen Musikabzeichen.

Irene Gutberlet und Oliver Löbbert nutzen die Corona Pandemie um sich musikalisch weiterzubilden. Sind zwar beide seit langem im Spielmannszug aktiv, mehr als das, engagieren sich beide über den Probenbetrieb hinaus für den Crumbacher Musikverein, so war und ist ihnen das nicht genug. Oliver Löbbert zeigt sich zuständig für den kompletten Schlagzeugbereich, arrangiert Musikstücke für den Verein und ist immer wieder mit neuen Ideen aktiv bei der sukzessiven Weiterentwicklung des Spielmannszuges hin zu einem modernen Musikverein. Irene Gutberlet als Flötistin universell in vielen Stimmen des Flötenregisters aktiv, aber auch an allen Stellen wenn es um die Versorgung der Musiker*innen geht – bis hin zu spontanen „Österreicher Brotzeiten“ im Crumbacher Feuerwehrhaus.

Nun wurde die Musik bekanntlich per Verordnung über einen langen Zeitraum im wahrsten Wortsinn „ausgemacht“ und auch Irene und Oli konnten nur noch alleine musizieren. Sie nahmen beide an online Weiterbildungen teil, die sie auf die Leistungsüberprüfung an ihren Instrumenten vorbereiten sollte. Traf man sich vor Corona dazu um gemeinsam Musik zu machen, wurde nun versucht per Erklärvideos und Videokonferenzen die Musiktheorie und die Musikpraxis außerhalb der bekannten Literatur des Spielmannszuges zu vertiefen. Lernspiele, Onlinetests, Videokonferenzen, Selbststudium, Lernen in kleinen Gruppen mit verschiedenen Plattformen und viele anderen Bausteine sollten helfen die Prüfungen trotz der verordneten Distanz zu bestehen und Musik in der Weiterbildung nicht brach liegen zu lassen.

Nach der Vorbereitung ging es in Präsenz nach Großen-Buseck um dort in der Schlossremise die theoretischen und praktischen Prüfungsanforderungen zu bestehen.

Das Bild zeigt die beiden D2 Absolventen vor dem Schloss in Großen-Buseck

Sowohl Irene Gutberlet als auch Oliver Löbbert waren hierbei sehr erfolgreich und sind nun mit dem silbernen Abzeichen ausgezeichnet. Für den Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach eine tolle Unterstützung, denn nichts ist wichtiger als die Ausbildung und Weiterbildung der Musiker*innen!

Deswegen geht auch hier ein großer Dank des Vereins an Irene und Oli!

Nun geht es in den getrennten Registern (Schlagzeug und Flöte) über den Sommer weiter mit Proben, wegen des durchwachsenen Sommers vermehrt im Probenraum, wohlwissend dass dieser weiterhin für den gesamten Verein zu klein ist und gemeinsame Proben dadurch noch verschoben werden müssen.

Der Zuspruch zum Spielmannszug ist groß, so konnten bisher in nahezu jeder Probe neue – alte Musiker*innen hinzu und zurück gewonnen werden.

Musik verbindet“ kommen Sie zu uns – wir stellen das Instrument, es gibt theoretische und praktische Weiterbildung – fassen Sie sich ein Herz und machen Sie Musik! Jeden Freitag sind Ansprechpartner in den getrennten Registern für Sie da – Freitag 20:00 im Übungsraum – Rathaushof!