Nachdem der Spielmannszug nach langer Corona-Pause wieder gemeinsam im Übungsraum proben durfte, war es nun schnell wieder unsicher wie es weitergehen kann.

Probenmodelle in der Pandemie

Nach den Modellen von 3G, 2G und 2G+ wurde im sicheren Rahmen für alle geprobt. Registerproben der Schlagzeuger und Mallets im Übungsraum, das Flötenregister im Bürgersaal, sodass alle Musiker*innen die Gelegenheit erhalten sollten an Proben teilzunehmen.

Im 2G+ Modus wurden alle gebeten sich freiwillig vor der Probe oder mit Beginn der Probe zu testen, sodass von den Blasinstrumenten erst einmal keine Gefahr ausgehen konnte. Alle Tests waren dauerhaft negativ, sodass die Musik im Vordergrund stehen konnte.

Ein Probenwochenende war genau unter diesen Umständen angedacht, um mit Schwung in die Weihnachtspause zu gehen. Leider wurde daraus dann schon nichts mehr. Das 2G+ Modell war nicht mehr aktuell, nur noch 10 Leute ohne Maske und ohne Abstand im Raum, somit waren Gesamtproben in einem Blasmusikverein wieder hinfällig.

Weihnachtsprobe 2021

Eine letzte Probe in 2021 fand aber unter 2G+ dennoch statt. An diesem Freitag konnte der runde Geburtstag der Dirigentin Anna-Maria Seibert zwar nicht, wie geplant, gefeiert werden, aber die Musiker*innen hatten unter der Leitung von Tobias Meurer heimlich ein Musikstück gelernt. Mit Übung zuhause und Sonderprobe wurde es dann für Anna-Maria aufgeführt. Oliver Löbbert arrangierte ein ABBA Meddley, so aktuell wie ABBA seit Jahrzehnten nicht mehr war, so aktuell ist die Musik nun – auch im Spielmannszug wurde das Thema musikalisch aufgegriffen.

Jahresabteilungsversammlung

Zusätzlich fand an diesem Abend die Jahresabteilungsversammlung statt, gemäß der Form wurde diese in Präsenz abgehalten, aber in aller Kürze. Vorsitzender Patrick Eckert blickte auf die letzten Monate zurück und wagte einen Ausblick. Schriftführer Oliver Löbbert berichtete aus den Vorstandssitzungen die virtuell und in Präsenz stattfanden. Rechnerin Melanie Winter legte alle Kassenergebnisse offen und der Vorstand wurde entlastet. Zweite Vorsitzende Ulrike Büchner gratulierte Anna-Maria mit Blumen und Geschenk. Auf Ehrungen wurde verzichtet, diese finden hoffentlich 2022 wieder statt.

Uns gibt es noch“

Patrick Eckert bedankte sich bei allen Musiker*innen, dass sie weiter dabei sind und dass „es den Spielmannszug noch gibt“. Das sei nicht selbstverständlich, so Eckert. Denn in den zurückliegenden beiden Jahren wurden Spielmannszüge aufgelöst, gar der „Musik- und Showverband Hessen“, als Landesverband für Spielleutegruppen musste mangels Mitgliedsvereinen aufgelöst werden! Aber uns gibt es noch – das war die Botschaft des Abends!

Spielmannszug 2022 - Jubiläum 90+2

Wie es weitergeht ist unklar, wann Proben im Übungsraum stattfinden werden bleibt auch für den Jahresanfang 2022 offen, wie ein Laienorchester durch die Krise kommen soll ist weiterhin eine Herausforderung. Geplant ist die Neuauflage eines Grillfestes am Vatertag 2022, in welcher Form bleibt offen. Sowie das musikalische Comeback des Spielmannszuges mit einem möglichen Open Air im 2022 – Jubiläum 90+2

Weihnachtssong 2022

In der letzten Probe gab es viel Weihnachtsmusik. Nachdem 2019 der Übungsraum als Adventstürchen offen stand, war 2020 die Türe zu und alle Musiker*innen spielten zuhause ein Stück ein, was von Oliver Löbbert geschnitten und im virtuellen Adventskalender der ev. Kirchengemeinde veröffentlicht wurde. Nun konnte der Weihnachtssong 2021 im Übungsraum gemeinsam aufgenommen werden. Freuen Sie sich auf die Türe im virtuellen Bereich der ev. Kirche. Von hier aus vielen Dank, dass wir dabei sein dürfen!

Neue Kooperation mit Musiklehrerin – ab 2022

Während der Pandemie mussten Wege gesucht werden, Musiker*innen professionell weiterzubilden, bzw. Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene für Musik im Spielmannszug zu interessieren. Hierfür konnte eine Musiklehrerin gewonnen werden, die ab Dezember wöchentlich im Übungsraum des Spielmannszuges die Ausbildung neuer Musiker*innen und die Weiterbildung erfahrener Musiker*innen übernehmen sollte. Das musste nun auch verschoben werden. Wer sich aber in Zukunft für Flötenmusik oder Cello interessiert, ist beim Spielmannszug mit der neuen professionellen Ausbilderin herzlich willkommen! Die Schlagzeuger und Malletspieler*innen freuen sich über neue Musiker*innen genauso, unter der Leitung und Ausbildung von Oliver Löbbert.

Freuen Sie sich also noch über einen Weihnachtssong des Spielmannszuges in diesem Jahr und hoffen Sie mit uns, dass wir uns im Sommer 2022 bei einem Open Air sehen und hören werden.

Der Spielmannszug wünscht Ihnen allen frohe Weihnachten und eine gute Zeit, verbunden mit einem guten Start in ein gesundes neues Jahr 2022!

Die Bilder geben einen Einblick in die letzte Probe 2022, unter 2G+ Bedingungen.

sz weihnachten
sz weihnachten i