Spielmannszug wünscht frohe Weihnachten und freut sich über die gelungene offene Adventsprobe

Nach den Jahren der digitalen musikalischen Weihnachtsgrüße lud der Spielmannszug in diesem Jahr, am Vorabend des Crumbacher Weihnachtsmarktes, zu einer

offenen Adventstüre in den Übungsraum ein.

Offene Adventsprobe

Der Raum war fast zu klein, die „Advents“tür ging kaum noch zu, es war toll wieder einmal so viele Leute im Übungsraum zu begrüßen. Vorsitzender Patrick Eckert berichtete über die Ausbildung, die Musik und den Spielmannszug allgemein. „Wir arbeiten mit einer professionellen Flötenlehrerin zusammen und auch im Schlagzeugbereich können wir ausbilden.“ Diese Möglichkeit fanden mehrere Kinder an diesem Abend interessant und werden in die Instrumente hineinschnuppern.

Neben der Weihnachtsmusik durch den gesamten Spielmannszug zeigte auch wieder das Percussion-Ensemble, was es kann und begeisterte das Publikum mit schlagkräftigen Rhythmen. Als dritte musikalische Gruppe war das Flötenensemble zu hören. In neuer Besetzung hatte diese solistische Flötengruppe ihr Comeback nach der Corona-Phase. „Es dauerte etwas bis sie sich neu gefunden haben, aber es gibt sie wieder“ freute sich Patrick Eckert über das Ensemble aus Bass-, Alt- und Konzertquerflöten.

Patrick Eckert bedankte sich bei Anna-Maria Seibert, die weiterhin als unentgeltliche musikalische Leiterin fungiert. Außerdem dankte er Rosi Horn, die mit einem Team aus Musikerinnen für eine tolle festliche Atmosphäre im Übungsraum sorgte.

Nach der Musik gab es ein gemütliches weihnachtliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und leckeren Plätzchen von der Bäckerei Horn.

Im neuen Jahr wird der Spielmannszug wieder häufiger zu hören sein. Kleine Konzertnachmittage in Fränkisch-Crumbach, offene Abendproben im Übungsraum und auch ein Open Air im Rathaushof sind geplant.

Der Spielmannszug wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start in ein wundervolles neues Jahr 2023.